organisiert von: VEKKS
Location: VEKKS, Erlgasse 27, 1120 Wien
Url: http://vekks.com

Nachhall_Fragmente

Ausstellung 30.03.2025-27.04.2025

Die Ausstellung kann während Abendveranstaltungen ab 19:30, sowie zu den Öffnungszeiten des ‚KostNixLadens‘ besichtigt werden

Vernissage 30.03.2025 / Einlass: 19:30

Klangperformance: 20:00

Guilherme Rodrigues (Cello) & Radu Malfatti (Posaune) ESCHATA: Günther Albrecht (Dirty Electronics, BopPad > Max) & Gloria Damijan (Toy Piano Fragmente, Percussion, Objekte, Elektronik)

Gloria Damijan präsentiert kleinformatige Werke in Mischtechnik. Seit dem Eintauchen in die improvisierte Musik, mit besonderem Interesse am Generieren von Klangwelten - solo und gemeinsam mit anderen Musiker:innen - entstanden Bilder und Klangpartituren, und Videoarbeiten, die sich mit dem Zyklus aus Wechselwirkung und Reflexion von visuellen und auditiven Wahrnehmungen befassen. Besonders fasziniert dabei, die Möglichkeiten, sehr persönliche, individuelle Themen und Emotionen durch den Abstaktionsprozess zu chiffrieren. Die dabei entstehenden Bilder spielen dabei mit verschiedenen Assoziationsebenen, welche durch die Kombination von Form und Strukturelementen aus der grafischen Notation mit gegenständlichen Elementen angeregt werden.

Die Vernissage wird den klanglichen Aspekt der Werke ins Zentrum rücken mit experimenteller, zeitgenössischer Improvisation in folgenden Duoformationen:

Guilherme Rodrigues (Cello) & Radu Malfatti (Posaune)

ESCHATA: Günther Albrecht ((Dirty) Electronics, BopPad > Max) & Gloria Damijan (Toy Piano Fragmente, Percussion, Objekte, Elektronik)

https://soundhome.mur.at/

Gloria Damijan (Toy Piano Fragmente, Percussion, Objekte, Elektronik)

Geboren 1982 in Wien; Abgeschlossenes IGP-Studium an Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, sowie abgeschlossenes Konzertfachstudium am Konservatorium Prayner.; Teilnehmerin an div. Kursen für Neue Musik, wie den Wiener Tagen der Zeitgenössischen Klaviermusik und der Impuls-Ensembleakademie. Unterricht bei Harald Ossberger, Manon-Liu Winter, John Tilbury, Ian Pace.

Tätig als Musikerin, Performerin und Komponistin im Bereich zeitgenössische Musik, experimentelle Improvisation, Klangkunst Konzerte, Performance- und Musiktheaterprojekte in Wien, Graz, Berlin, Hamburg, Antwerpen, Lissabon, London, Barcelona, São Paulo

Parallel dazu Tätig im Bereich bildende Kunst und Videokunst mit regelmäßigen Ausstellungen in Wien

Mitbegründerin und aktuell im Vorstand von snim-spontanes netzwerk für improvisierte musik https://snim.klingt.org/blog

Eschata https://soundhome.mur.at/eschata.html

Dilate Ensemble www.dilateensemble.com https://www.youtube.com/channel/UCNs-f7iEVK9-0Qvzb61KMaA www.gloriadamijan.com

Radu Malfatti (* 16. Dezember 1943 in Innsbruck) ist ein österreichischer Posaunist des freien Jazz und der improvisierten Musik, der zunehmend als Komponist tätig ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Radu_Malfatti 16.dezember 1943 geboren in innsbruck 1965-70 musikakademie graz gesucht bei eje thelin studiert mit sonny rollins gesprochen mit luigi nono kaffee getrunken spielt gerne tennis mit doris sehr viel gelesen, alles vergessen http://www.radumalfatti.eu/radu_malfatti/about.html

Guilherme Rodrigues is a Lisbon-born cellist, improviser, and composer, known for his dynamic and innovative approach to music. Beginning his musical journey at the age of seven, he studied cello and trumpet at the Orquestra Metropolitana de Lisboa and later at the Conservatório Nacional de Música de Lisboa, specializing in classical music and music theory until his early twenties. Guilherme’s work merges classical and extended cello techniques, offering a fresh experience that is both polyrhythmic and attractive. His compositions span both acoustic and electro-acoustic realms, with performances celebrated for their powerful soundscapes.

https://www.guilhermerodrigues.net/about/

Günther Albrecht (Dirty) Electronics, BopPad > Max Geboren 1962 in Wien; Komponist und Improvisator. Hier stehen einerseits Einplatinenklangerzeuger von John Richards (dirtyelectronics.org) im Mittelpunkt der Arbeit. Deren Klangproduktion wird im einem zweiten Schritt zu Samples, die über ein BopPad (https://www.keithmcmillen.com/products/boppad/) in der Software MAX (https://cycling74.com/products/max) manipuliert werden. Website: https://soundhome.mur.at/ Musik: https://soundhome.bandcamp.com/