organisiert von: Café Sabotage
Location: w23 – Wipplingerstraße 23, 1010 Wien (die Stiege halb hinunter – Richtung Tiefer Graben)
Url: https://raw.at/transfeindlichkeit-verbindet-von-frauenrechten-und-lgb-bewegungen-zum-antifeminismus/

Von Frauenrechten und „LGB“-Bewegungen zum Antifeminismus

Die europäische Lobby-Gruppe Athena-Forums versteht sich als pro-feministisch und pro-LesBiSchwul, macht aber gegen Rechte und Anerkennung für Transpersonen und gegen eine angebliche „gender identity-Ideologie“ mobil.

Der Input beleuchtet an diesem Beispiel, wie solche transfeindlichen Positionen, die von ehemals progressiven Personen formuliert werden, eine Brücke zu reaktionären „Anti-Gender“-Mobilisierungen und extrem rechtem Antifeminismus schlagen.

Auch wenn sich die gesellschaftspolitischen Ziele unterscheiden, gibt es deutliche Überschneidungen in der Argumentation, den konstruierten Feindbildern und den Bedrohungsszenarien, die schließlich in konkreten Allianzen münden und rechte/rechtsextreme Positionen stärken können.

Wir wollen gemeinsam diskutieren, wie derartige Gruppen einzuschätzen sind und wie queere und feministische Antworten aussehen könnten.

Mittwoch 21.10.
Open Door 17:00
Beginn 19:00
Ort: w23 – Wipplingerstraße 23, 1010 Wien (die Stiege halb hinunter – Richtung Tiefer Graben)

Wie immer sorgt das Café Sabotage für den gemütlichen (kulinarischen) Rahmen und Raum zum Vernetzen!

★ Café Sabotage – Den Normalzustand sabotieren! ★